Selbsttest ‚Burnout‘

# Frage nie selten manch-mal oft meistens immer
1. Ich kann seit einiger Zeit mein Leben nicht mehr richtig genießen.
2. Frustration hat einen Namen - meinen.
3. Ich bin seit einigen Wochen zunehmend ängstlich, reizbar, nervös oder ruhelos.
4. Ich scheue mich nicht davor, mir helfen zu lassen.
5. In den vergangenen Wochen hatte ich regelmäßig zuviel belastenden Stress.
6. In jüngster Zeit fühle ich mich oft bedrückt und niedergeschlagen.
7. Es kommt immer häufiger vor, dass ich abends völlig erschöpft von der Arbeit nach Hause komme.
8. Die Arbeit strengt mich seit geraumer Zeit stärker an als dies früher der Fall war.
9. Schlaf- oder Einschlafstörungen kommen in jüngster Zeit immer öfter vor.
10. Ich denke seit einiger Zeit auch während meiner Ruhezeit an die Arbeit.
11. Man sieht mir die Überanstrengung seit einiger Zeit auch körperlich an (Mattheit, Kraftlosigkeit o.a.)
12. Wenn ich an meine Arbeit denke, dann muss ich sagen, dass sie mir seit vielen Wochen bereits keinen Spaß mehr macht.
13. Seit einiger Zeit nehmen bei mir Verspannungsschmerzen zu.
14. Seit längerer Zeit schon kommt es immer wieder zu Herz- oder Magenschmerzen.
15. Mein Akku ist leer.
16. Im privaten Umfeld spricht man mich bereits seit einiger auf meine Arbeitsbelastung an.
17. Ich habe den Eindruck, an der aktuellen Situation im Beruf nichts ändern zu können.
18. Ich glaube, hinter meinem Rücken wird bereits über meinen Zustand geredet.
19. Den Sinn meiner Arbeit kann mir seit langem in meinem Umfeld niemand mehr vermitteln.
20. Einen Dank für meinen Einsatz habe ich schon lange nicht mehr in für mich passender Weise bekommen.
21. Über kleine Aufmerksamkeiten oder Erlebnisse kann ich mich nicht mehr besonders freuen.
22. Wenn ich an einige meiner Mitarbeiter oder Kollegen denke, bekomme ich Beklemmungen.
23. Ich bin ein Mensch, der Veränderungen nicht sehr schätzt.
24. An den letzten Wochenenden habe ich regelmäßig gearbeitet.
25. Ich habe seit Wochen den Eindruck, dass ich mir zuviel aufhalse.
26. Meine Arbeit erledige am liebsten ich unter Zeitdruck.
27. Seit einiger Zeit plagt mich der Gedanke zu scheitern.
28. Über kleine Aufmerksamkeiten oder Erlebnisse kann ich mich herzlich freuen.
29. Alles in allem finde ich schon, dass sich der Aufwand in der Arbeit lohnt.
30. Menschen jenseits meines Arbeitsumfeldes interessieren sich kaum noch für mich.
31. Seit ein paar Wochen meine ich, schneller gereizt zu sein als früher.
32. Ich glaube, dass man auf mich am Arbeitsplatz derzeit nicht verzichten kann.
33. Ich nutze schon längere Zeit keine Formen der Entspannung mehr (Musik, Sport, Spiel, Lesen o.a.)
34. Seit längerem funktioniere ich nur noch.
35. Über Gefühle vermag ich mich schon seit geraumer Zeit nicht mehr zu äußern.
36. Seit Wochen meine ich, dass man mir die Unterstützung versagt, die ich brauche, um eine gute Arbeit zu leisten.
37. Ich leide permanent unter Müdigkeit.
38. In meiner freien Zeit versuche ich, das, was an Arbeit zurückgeblieben ist, zu erledigen.
39. Irgendwie bringe ich nichts wirklich Gutes zustande, obwohl ich viel arbeite.
40. Für die Lösung weiterer Alltagsprobleme bringe ich keine Kraft mehr mit.
41. Mit Leuten zusammen zu sein, bereitet mir seit längerer Zeit Stress.
42. Bei aller Arbeit gelingt es mir doch, auf regelmäßige Mahlzeiten zu achten.
43. Alkohol ist seit einiger Zeit für mich öfter nötig, damit ich abschalten kann.
44. Ich freue mich morgens nicht auf das, was an diesem Tag zu arbeiten ist.
45. Seit einiger Zeit ist mir jede Routine bereits eine Last.
46. Während des Tages habe ich kaum Zeit dafür, entspannt zu essen.
47. Ich sehe in dem, was ich täglich tue, keinen Sinn.
48. Wenn sich schon kleine Schwierigkeiten zeigen, neige ich dazu, sehr hektisch oder nervös zu werden.
49. Berufsbedingt kommt es seit einiger Zeit zu immer weniger Zeit mit Freunden oder Bekannten.
50. Seit längerem nehme ich mehr Arbeit an als ich auf der anderen Seite abtragen kann.
51. Seit einiger Zeit leidet meine Libido unter der dauernden Anspannung.
52. Ich kann mich immer öfter nicht mehr daran erinnern, was ich am Tag zuvor gearbeitet habe.
53. Wenn ich meine Lebensweise mit der früherer Zeiten vergleiche, dann finde ich, dass sich vieles eher verschlechtert hat.
54. Irgendwie gehen die Menschen um mich herum mir immer mehr auf die Nerven.
55. In den vergangenen Monaten merke ich, dass ich immer zynischer werde.
56. Wenn ich an Urlaub denke, denke ich immer auch an die Arbeit, die bis dahin noch zu erledigen ist.
57. Ich kann seit geraumer Zeit sagen, dass ich nicht die Anerkennung erhalte, die ich für mich brauche.
58. Seit längerer Zeit meine ich, dass ich mich auf die Menschen um mich herum nicht mehr gut verlassen kann.
59. Ich fühle mich seit langer Zeit emotional nicht mehr im Einklang.
60. Anders als früher bekomme ich heute so ziemlich jeden Infekt, der in der Luft liegt.